Pädiatrie ( Kinderheilkunde)

Der aktuelle und individuelle Entwicklungsstand eines Patienten bildet den zentralen Ansatzpunkt bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Auf diesem aufbauend werden die jungen Patienten während der Ergotherapie mittels gezielter spielerischer, handwerklicher und bewegungstechnischer Methoden gefördert. Neben der persönlichen Motivation und der Steigerung des Selbstwertes der Kinder und Jugendlichen ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil meines Therapieansatzes.

Behandlungsfelder

Entwicklungsstörung und -verzögerung im körperlichen, geistigen und seelischen Bereich

 Auffälligkeiten im Spiel- und Sozialverhalten, wie z. B. Angst, extreme Schüchternheit, Aggressionen oder geringes Selbstwertgefühl

Wahrnehmungs(verarbeitungs)störung, z. B. visuell, auditiv oder hinsichtlich der Körperwahrnehmung

 Defizite in der Handlungsplanung und Problemlösung (Praxie)

 Konzentrations- und Lernprobleme mit und ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS)

Autismus

Grobmotorische Störungen, wie z. B. Bewegungsabläufe, Tonusregulation und Koordination, sowie feinmotorische Störungen, wie z. B. unklare Händigkeit, Probleme mit der Stifthaltung, Malentwicklung oder bei Linkshändern

Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)


Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Ausdauer und Orientierungsfähigkeit


Dyskalkulie (Rechenstörung)


Weitere Leistungen

Pädiatrie

Entwicklung des kindlichen und jugendlichen Organismus

Neurologie

Beweglichkeit aktivieren und verbessern, Hirnleistung steigern

Chirurgie Orthopädie

Stärkung veränderter Verhaltensweisen und Arbeitsabläufe 

Psychiatrie

gezieltes Arbeiten an Selbstvertrauen, Körperwahrnehmung

Geriatrie

Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit bei alterungsbedingten Erkrankungen

Legasthenie

Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/ oder des Rechtschreibens

Neurofeedback

Was ist Neurofeedback und wo kann Neurofeedback angewendet werden?